Die evolutionäre Entwicklung von Menschen & Organisationen verstehen und fördern

Wie Sie im Change das gegenseitige Verständnis fördern

Ich habe mich mein ganzes Berufsleben über mit Veränderungen und Entwicklungen befasst. Meine ersten 16 Berufsjahre habe ich als „IT-lerin“ die Menschen mit neuen IT-Lösungen „beglückt“. Nicht immer waren die betroffenen Menschen darüber gleich begeistert wie ich. Ich buchte meine erste Changemanagement-Ausbildung, um zu lernen, wie es gelingen kann, Menschen von sinnvollen Entwicklungen zu überzeugen.

Statt besser zu reden, lernte ich dann aber besser zuzuhören. Und seit mehr als 16 Jahren übe ich mich nun im Zuhören und bin immer noch begeistert von dieser zwischenmenschlichen „Superkraft“. Ich erfahre regelmässig, dass Menschen, die sich in ihren Anliegen, Befürchtungen, Ängsten und Zweifeln wirklich verstanden fühlen, sehr wohl zu Veränderungen und Entwicklungen bereit sind. Gleichzeitig mache ich die Erfahrung, dass dieses Zuhören auch wertvoll für mich ist. Ich lerne viel über potenzielle

Hindernisse und Probleme und habe dank dieser Informationen schon viele vermeidbare Schwierigkeiten glücklich umschifft.

Gut zuhören ist einerseits ganz einfach und gleichzeitig auch immer wieder unglaublich anspruchsvoll. Das Wissen über die Stufenentwicklung hat meine „Verstehens-Fähigkeiten“ erheblich verbessert, weil die Entwicklungsstufen für viele wenig verständliche Verhaltensweisen absolut plausibel Erklärungen liefern. Dank diesem vertieften Verstehen, ist es mir zunehmend möglich, Menschen genau dort abzuholen, wo sie gerade stehen. Je besser es mir gelingt, in das Verständnis dieser natürlichen Entwicklungslogik einzutauchen, umso seltener erlebe ich Change-Widerstände.

Auch in meinen Leadership-Coachings erlebe ich immer wieder ein enorm grosses Interesse an diesem Stufenentwicklungswissen. Für Führungskräfte stellt es eine grosse Erleichterung dar, bisher Unverständliches zu verstehen, und gleichzeitig bringt dieses tiefere Verstehen auch gänzlich neue Handlungsoptionen ans Licht.

Ist es mir gelungen, Sie neugierig zu machen? Auf unserer Webseite finden Sie einige Whitepapers mit Stufenentwicklungsbeschreibungen zum freien Download.